Winterruhe im Weinberg. Nach dem ersten Frost haben wir die milde Witterung Angang Dezember schon für den Rebschnitt genutzt. Einige Zeilen sind auch schon umgegraben. Jetzt zwingt uns Schnee und Frost zu einer Pause.  (5.1.2017)


Nach einem kalten und unfreundlichen Winter zeigen sich die ersten Frühlingsboten: Winterlinge und Schneeglöckchen recken ihre Blüten in die Sonne.  (18.2.2017)
  

Mitte April ist der Weinberg hergerichtet und alles bereit für die neue Saison, schon bald beginnen die frühen Sorten mit dem Austrieb. (19.4.2017)
     

Frostnacht vom 9. zum 10. Mai, wir müssen heizen. (10.5.2017)
  

Nach einem warmen Mai mit gutem Austrieb beginnt am 7.Juni die Blüte der Reben. (7.6.2017)
     

Wie immer ist bei uns am ersten Sonntag im August Tag des offenen Weinbergs. Etwa 300 Besucher kamen um zu sehen und zu verkosten. (6.8.2017)
     
 
Nach einem warmen Sommer mit ausreichend Niederschlag beginnt Anfang August die Reife der Beeren. Die roten Sorten färben sich, auch die weißen Beeren werden gelblich. Nun sollte das Wetter möglichst trocken bleiben.  (8.8.2017)