Mitte Januar gibt es einen kurzen Wintereinbruch, aber bald wird es wieder mild und die Frühjahrsblüher grüßen
     

Ende März ist der Weinberg für die neue Saison vorbereitet. Alle Reihen sind umgegraben und mit Kompost bzw. Rebhäcksel versorgt. Die milden Temperaturen Mitte April lassen die Knospen schwellen und die "Wolle" zeigt sich.
     

Anfang Mai erfolgt bei sommerlichen Temperaturen der rasche Austrieb. Innerhalb weniger Tage sind die ersten Blätter entfaltet und die Gescheine werden sichtbar.
Der Weinberg macht seinem Namen "Vigno Floureiant" alle Ehre.

     

Ende Mai steht der "blühende Weinberg" sehr gut da. Die Triebe haben sich schön entwickelt, in etwa 10 Tagen wird die Blüte beginnen.
     

Bei hochsommerlichem Wetter verlief die Blüte zwischen dem 15. und 25. Juni im Turbotempo. Der Fruchtansatz ist ausgesprochen gut, wozu auch die günstige Witterung im vorigen Jahr beigetragen hat.
     

Bei ruhigem Sommerwetter beginnt Anfang August die Reife, bei den roten Sorten gut an der Färbung zu sehen.  Mitte August schon gut durchgefärbt müssen wir nun auf die Traubendiebe (Vögel, Dachs und Waschbär) achten. (14.8.2016).
    

 Bei weiterhin sehr schönem Wetter ist Ende September die Reife erreicht. Über Menge und Qualität freuen wir uns sehr.
Nun beginnt die aufregende Zeit im Keller, ehe dann zu Weihnachten die ersten Verkostungen beginnen.