Januar und  Februar bringen immer wieder Schneefall im Wechsel mit Tauwetter. Dazwischen zeigen sich seit Ende Januar die Winterlinge (7.2.2013)
  
Ende Februar wird es nochmal richtig Winter mit Neuschnee von 25-30 cm (24.2.2013)
   
Nachdem Anfang April noch Schnee lag, wird nun Anfang Mai endlich Frühling. Alles ist geschnitten, gebunden und gebraben.
v  

 Nachdem sich wegen langem Winter und kühlen Temperaturen im Mai Austrieb und Wachstum verzögert hat, legt die Entwicklung im Juni mächtig zu. Allerdings wird die Blühte wohl erst drei Wochen später als in den Vorjahren erfolgen. (16.6.13)
      
Anfang Juli ist die Blüte bei bestem Wetter sehr gut verlaufen, der Fruchtansatz ist gut.
Die Laubwand steht gut und ist gesund. (15.7.2013)
      
Mitte August ist die Entwicklung der Trauben gut fortgeschritten. Trotzdem liegen wir noch etwa 2 Wochen hinter den Vorjahren zurück.  Die Lese wird also erst Mitte Oktober erfolgen können. (11.8.13)
    
Die Traubenreife beginnt mit der Färbung der Beeren etwa zwei Wochen später als in den letzten beiden Jahren. Alle in der Entwicklung zurück liegenden Trauben und Traubenteile schneiden wir zugunsten der Qualität heraus. Noch ist das Wetter günstig und wir hoffen auf einen schönen Herbst. (24.8.13) 
      
Mitte Oktober hält der Herbst Einzug im Weinberg.  Die Qualität der Trauben war gut, wenn auch wegen des späten Austriebs die tolle Reife der letzten Jahre nicht erreicht werden konnte.  (24.10.13)